Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inShepperd, Josh
TitelMedien miss-verstehen.
Marshall McLuhan und die National Association of Educational Broadcasters, 1958-1960.
QuelleIn: Zeitschrift für Medienwissenschaft, (2011) 5, S. 25-43
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1869-1722; 2296-4126
DOI10.4472/zfmw.2011.0021
SchlagwörterBildungsforschung; Historische Bildungsforschung; Mediennutzung; Medientheorie; Medienwissenschaft
AbstractDer Beitrag widmet sich dem Entstehungsprozess von McLuhans Medientheorie während seiner Arbeit in einem Projekt der US-amerikanischen National Association of Educational Broadcasters (NAEB). McLuhan untersuchte damals die Konsequenzen von Radio, Fernsehen und Film für Bildung und Erziehung. Aufgrund unterschiedlicher Auffassungen hinsichtlich der wissenschaftstheoretischen und methodischen Prämissen seiner Forschung kam es zu Konflikten zwischen McLuhan und seinen Auftraggebern. Der Artikel rekonstruiert diese Konflikte und zeichnet ein anschauliches Bild von McLuhans Visionen einer Pädagogik im Zeitalter der "neuen Medien".
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Medienwissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: