Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Karbautzki, Louisa; Breiter, Andreas |
---|---|
Titel | Lernplattformen im Unterricht. Organisationslücken bei der Implementierung von E-Learning in Schulen. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 31 (2011) 169/170, S. 72-77Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Bildungssystem; Pilotprojekt; Schule; Schulsystem; Projektschule; Lernen; Didaktik; Lernplattform; Unterricht; E-Learning; Implementierung; Integration; Ausland; Deutschland |
Abstract | In dieser empirischen Studie werden zentrale Faktoren für den Erfolg oder Misserfolg bei der Implementierung von Lernplattformen in Schulen identifiziert. In einer Fallstudie eines Pilotvorhabens in einer Bildungsregion zur Einführung einer Lernplattform wurden Schulleitung, Lehrkräfte und IT-Beauftragte befragt. Aufgrund der Analyse der erhobenen quantitativen und qualitativen Daten werden Rahmenbedingungen an den beteiligten Schulen beschrieben und Handlungsfelder für den erfolgreichen Einsatz von Lernplattformen im Unterricht identifiziert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |