Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Segets, Michael |
---|---|
Titel | Sport als Thema im Philosophieunterricht. |
Quelle | In: Mitteilungen / Fachverband Philosophie, (2011) 51, S. 65-75
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Gesellschaft; Sozialer Wert; Abitur; Lerninhalt; Sozialphilosophie; Sportphilosophie; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportwissenschaft; Lebensführung |
Abstract | Sport ist für die Existenz des Menschen nicht zwangsläufig notwendig. Er ist eine - wenn auch schöne - Nebensache. Die mit ihm verbundenen philosophischen Frage- und Problemstellungen bieten sich mit Blick auf die inhaltlichen Abituranforderungen nicht unbedingt an, im Philosophieunterricht aufgegriffen zu werden. Aus didaktischer Sicht sprechen allerdings gute Gründe dafür, sich Zeit für die Thematisierung des Sports zu nehmen. Nach einem kurzen Blick auf die wissenschaftliche Sportphilosophie werden didaktische Gesichtspunkte ins Feld geführt, die die Integration von ausgewählten Themen aus dem Bereich des Sports in den Philosophieunterricht legitimieren. Anregungen für die thematische Bearbeitung des Sports in der Schule bilden den Abschluss dieses Beitrags. Einleitung. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/1 |