Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLipowsky, Frank; Rzejak, Daniela; Dorst, Gisela
TitelDie Wirkungen eigenen Handelns erfahrbar machen.
Erfahrungen aus einem Teilprojekt zur Lehrerfortbildung von Grundschullehrkräften.
QuelleIn: Bildung bewegt, (2011) 15, S. 16-19Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBildungsforschung; Forschung; Selbstwirksamkeit; Grundschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Didaktik; Unterricht
AbstractLange Zeit galt die Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern als wenig wirksame Strategie, Unterricht weiterzuentwickeln und zu verbessern. Ältere Metaanalysen attestierten ihnen kaum Wirksamkeit. Doch dieses Bild hat sich gewandelt. Studien der letzten Jahre verdeutlichen, dass sich gezielte Maßnahmen zur Professionalisierung von Lehrpersonen positiv auf die Unterrichtsqualität und auf die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler auswirken können. Nicht zuletzt gelangte der Bildungsforscher Hattie [...] nach Auswertung einer Vielzahl von Studien zu dem Fazit, dass Fort- und Weiterbildungen einen durchschnittlichen Effekt von d = 0.62 auf die Lernleistungen von Schülerinnen und Schüler haben - was einem mittleren bis starken Effekt entspricht. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung bewegt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: