Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lipowsky, Frank; Rzejak, Daniela; Dorst, Gisela |
---|---|
Titel | Die Wirkungen eigenen Handelns erfahrbar machen. Erfahrungen aus einem Teilprojekt zur Lehrerfortbildung von Grundschullehrkräften. |
Quelle | In: Bildung bewegt, (2011) 15, S. 16-19 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Forschung; Selbstwirksamkeit; Grundschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Didaktik; Unterricht |
Abstract | Lange Zeit galt die Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern als wenig wirksame Strategie, Unterricht weiterzuentwickeln und zu verbessern. Ältere Metaanalysen attestierten ihnen kaum Wirksamkeit. Doch dieses Bild hat sich gewandelt. Studien der letzten Jahre verdeutlichen, dass sich gezielte Maßnahmen zur Professionalisierung von Lehrpersonen positiv auf die Unterrichtsqualität und auf die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler auswirken können. Nicht zuletzt gelangte der Bildungsforscher Hattie [...] nach Auswertung einer Vielzahl von Studien zu dem Fazit, dass Fort- und Weiterbildungen einen durchschnittlichen Effekt von d = 0.62 auf die Lernleistungen von Schülerinnen und Schüler haben - was einem mittleren bis starken Effekt entspricht. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/2 |