Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enUrban, Diana; Al-Kabbani, Daniel
TitelJetzt aber PaSDa!
Herausforderungen und Konzepte der Hochschuldidaktik Paderborn zur Frage: Wie kommt das Neue in die Hochschule?
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6 (2011) 3+4, S. 194-207
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467; 2219-6994
SchlagwörterMethodenkompetenz; Bildungsforschung; Hochschuldidaktik; Hochschule; Portfolio; Paderborn
AbstractDer Beitrag nimmt ausgehend von aktuellen Diskursen und Praxiserfahrungen neue Gestaltungskonzepte der hochschuldidaktischen Einrichtung an der Universität Paderborn in den Blick. Im Fokus stehen die steigende Nachfrage an Methodensammlungen und Rezeptwissen seitens der Teilnehmer/innen hochschuldidaktischer Angebote sowie die Entwicklung der professionellen Lehrkompetenz als Kernelement des Curriculums hochschuldidaktischer Aus- und Weiterbildung. In Form einer kurzen Analyse der Ausgangslage werden vorhandene Probleme dargestellt und es wird dazu Stellung bezogen. Dabei werden Faktoren identifiziert, die eine nachhaltige Implementierung des Neuen in der Hochschullehre beeinflussen. Diese dienen weiterführend als Anhaltspunkt für die Entwicklung der Modellvorhaben - das PaSDa-Buffet und das Lernportfolio. (Orig.).

This article is based on the current discourse on how to implement innovations in higher education teaching. It concentrates on two central issues. First, it takes into account the increasing demands of university lecturers for instruction and standard solutions (e. g. for teaching methods). Second, it focuses on the development of higher education teaching skills as a central component in further training and certification programs. A short analysis of the initial situation identifies and illustrates the ongoing problems and influencing factors related to the implementation of new concepts. Based on this analysis, two new approaches are presented - the PaSDa-Buffet and the learning portfolio. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Hochschulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: