Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Urban, Diana; Al-Kabbani, Daniel |
---|---|
Titel | Jetzt aber PaSDa! Herausforderungen und Konzepte der Hochschuldidaktik Paderborn zur Frage: Wie kommt das Neue in die Hochschule? |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6 (2011) 3+4, S. 194-207
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Methodenkompetenz; Bildungsforschung; Hochschuldidaktik; Hochschule; Portfolio; Paderborn |
Abstract | Der Beitrag nimmt ausgehend von aktuellen Diskursen und Praxiserfahrungen neue Gestaltungskonzepte der hochschuldidaktischen Einrichtung an der Universität Paderborn in den Blick. Im Fokus stehen die steigende Nachfrage an Methodensammlungen und Rezeptwissen seitens der Teilnehmer/innen hochschuldidaktischer Angebote sowie die Entwicklung der professionellen Lehrkompetenz als Kernelement des Curriculums hochschuldidaktischer Aus- und Weiterbildung. In Form einer kurzen Analyse der Ausgangslage werden vorhandene Probleme dargestellt und es wird dazu Stellung bezogen. Dabei werden Faktoren identifiziert, die eine nachhaltige Implementierung des Neuen in der Hochschullehre beeinflussen. Diese dienen weiterführend als Anhaltspunkt für die Entwicklung der Modellvorhaben - das PaSDa-Buffet und das Lernportfolio. (Orig.). This article is based on the current discourse on how to implement innovations in higher education teaching. It concentrates on two central issues. First, it takes into account the increasing demands of university lecturers for instruction and standard solutions (e. g. for teaching methods). Second, it focuses on the development of higher education teaching skills as a central component in further training and certification programs. A short analysis of the initial situation identifies and illustrates the ongoing problems and influencing factors related to the implementation of new concepts. Based on this analysis, two new approaches are presented - the PaSDa-Buffet and the learning portfolio. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |