Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bechtold, Gregor; Knoll, Matthias; Seger, Mario Stephan |
---|---|
Titel | Lifelong Learning: Anerkennung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6 (2011) 3, S. 99-110
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Portfoliomethode; Berufliche Kompetenz; Bologna-Prozess; Hochschule; Lebenslanges Lernen; Anerkennung; Anrechnung; Darmstadt |
Abstract | "Lifelong Learning via Portfolio" ist ein Kooperationsprojekt der TU Darmstadt und der Hochschule Darmstadt. Der folgende Werkstattbericht skizziert den Diskussionsstand und die Erfahrungen in dem Projekt, welches auf der Grundlage der Weiterentwicklung von Verfahren zur Anerkennung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge einen Beitrag zur verbesserten Verknüpfung von beruflicher und hochschulischer Bildung leisten möchte. Im Fokus der Betrachtung stehen die strukturellen Veränderungen durch den Bologna-Prozess als Ausgangspunkt, die Auswirkungen des demographischen Wandels auf den Bologna-Prozess, der mögliche Zusammenhang von pauschaler und individueller Anrechnung und die Zielsetzungen und Erfahrungen sowie eine Zwischenbilanz des Projekts. (Orig.). 'Lifelong Learning via Portfolio' is a collaboration between the Technical University Darmstadt and the University of Applied Sciences Darmstadt. This article provides an overview of the current state of the discussion and the findings of this project, which seeks to establish a more harmonious relationship between vocational and university education by developing methods for the recognition of prior learning. The paper focuses first on the the structural changes implemented by the Bologna-Process and then deals with the effects of demographic changes on the Bologna-Process and the possible coherency between individual and across-the-board recognition. In addition, the paper describes the goals and experiences of the project, as well as the interim results. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |