Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reblin, Mike |
---|---|
Titel | Hin und wieder eine kleine Gipfelbesteigung. Gefälligkeitsübersetzung: Climbing a modest peak every now and then. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 53 (2011) 41, S. 31-32 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Kompetenz; Prozessorientierung; Geografie; Proportionalität; Skala; Arbeitspapier; Problemanalyse |
Abstract | Projekte aus dem Erdkunde-Unterricht bieten einen interessanten Hintergrund für die zentrische Streckung, die direkte Proportionalität und den Umgang mit Maßstäben. Mit dem Denkzettel erfassen Schülerinnen und Schüler mathematische Informationen in Darstellungen, dokumentieren Lösungswege und vereinfachen eine reale Situation so, dass sie mathematisch zugänglich wird (Modellieren), um schließlich ein reales Problem zu lösen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/2 |