Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPfaller-Rott, Monika; Rott, Gerhard
TitelMillenniumsziele - Weltsicht im Klassenzimmer - Wir können die Zukunft gestalten.
QuelleIn: Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, 44 (2011) 3, S. 96-114Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0554-5455
SchlagwörterDidaktische Reduktion; Armut; Entwicklungsland; Entwicklungspolitische Bildung; Entwicklungszusammenarbeit; Politische Bildung; Politisches Ziel; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Jahrtausend; Entwicklung; Vereinte Nationen
AbstractIm Fokus der Unterrichtspraxis steht die konkrete Auseinandersetzung mit den Millennium Development Goals der Vereinten Nationen für die Sekundarstufe. Unterrichtsziel ist nicht die vollständige Auseinandersetzung mit der komplexen Materie, sondern im Sinne der inhaltlichen Reduktion die exemplarische Fokussierung auf ein Millenniumsziel, um für globale Fragestellungen zu sensibilisieren. Der exemplarische Unterrichtsverlauf sowie weiterführende zahlreiche konkrete Unterrichtshilfen zum jeweiligen Millenniumsziel tragen ferner zur autonomen Auseinandersetzung der Schüler unter fachkundiger Unterstützung der Lehrkräfte im Rahmen der Projektmethode bei (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: