Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pfaller-Rott, Monika; Rott, Gerhard |
---|---|
Titel | Millenniumsziele - Weltsicht im Klassenzimmer - Wir können die Zukunft gestalten. |
Quelle | In: Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, 44 (2011) 3, S. 96-114 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0554-5455 |
Schlagwörter | Didaktische Reduktion; Armut; Entwicklungsland; Entwicklungspolitische Bildung; Entwicklungszusammenarbeit; Politische Bildung; Politisches Ziel; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Jahrtausend; Entwicklung; Vereinte Nationen |
Abstract | Im Fokus der Unterrichtspraxis steht die konkrete Auseinandersetzung mit den Millennium Development Goals der Vereinten Nationen für die Sekundarstufe. Unterrichtsziel ist nicht die vollständige Auseinandersetzung mit der komplexen Materie, sondern im Sinne der inhaltlichen Reduktion die exemplarische Fokussierung auf ein Millenniumsziel, um für globale Fragestellungen zu sensibilisieren. Der exemplarische Unterrichtsverlauf sowie weiterführende zahlreiche konkrete Unterrichtshilfen zum jeweiligen Millenniumsziel tragen ferner zur autonomen Auseinandersetzung der Schüler unter fachkundiger Unterstützung der Lehrkräfte im Rahmen der Projektmethode bei (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |