Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weber, Christof |
---|---|
Titel | Vorstellungsübungen. Kopfmathematik, die auf unterschiedliche Prozesse zielt. Gefälligkeitsübersetzung: Practising the imagination. Mental mathematics being aimed at different processes. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2011) 167, S. 32-36 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Imagination; Problemlösen; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lehren; Geometrische Konstruktion; Mathematik; Beweisen; Problem; Problemstellung; Ratgeber |
Abstract | Mathematische Vorstellungsübungen zielen nicht nur auf Problemlösungen, sondern thematisieren, je nach den intendierten mathematischen Prozessen, auch den eigentlichen Vorgang des Vorstellens und Vergegenwärtigens. In dem Beitrag werden Vorstellungsübungen vom Typ "Aufbau", "Problemlösen", "Begründen" und "Paradoxon" unterschieden und an Beispielen verdeutlicht. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/1 |