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Autor/inLeipprand, Eva
TitelNachhaltige Entwicklung als kulturelle Herausforderung.
QuelleIn: Politik unterrichten, 26 (2011) 2, S. 41-48Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-2107
SchlagwörterKultur; Kulturvielfalt; Lebensqualität; Politische Bildung; Globalisierung; Nachhaltige Entwicklung; Wirtschaftswachstum; Kulturelle Bildung; Welt; Zukunft; Deutschland
AbstractAusgehend von dem weiten Kulturbegriff von Jared Diamond zeichnet die Autorin ein ambivalentes Bild der künftigen Weltentwicklung unter den Bedingungen der Globalisierung: Die Zukunft könnte eher geprägt werden durch Zerstörung der natürlichen Ressourcen oder eher durch Nachhaltigkeit. Diese Zwiespältigkeit, so die Verfasserin, ist durch die Kluft zwischen menschlichem Wissen und Handeln geprägt. Notwendig ist eine evolutionäre Transformation der mentalen Strukturen des homo oeconomicus, die in den letzten zweihundert Jahren entstanden sind. Ziel ist das "gute, gelingende Leben" jenseits des "Hamsterrades des Wachstums" unter der Option der Berücksichtigung der kulturellen Vielfalt. Der kulturellen (und politischen) Bildung kommt eine bedeutende Rolle zu, die Diversität und Entfaltungsmöglichkeiten der menschlichen Kulturen zu thematisieren. Wesentliche Ziele der kulturellen Bildung für Nachhaltige Entwicklung sind: Entwicklung des Bewusstseins über die eigene Kultur, Wahrnehmung des Umgangs mit der Natur als kulturelle Aufgabe, kulturelles Erleben als Ressource für Glück und Zufriedenheit, Öffnung und Empathie für andere Kulturen und Übernahme von Verantwortung für die Zukunft (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/1
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