Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMärkt, Claudia; Schmidt, Joachim B.; Schnabel-Henke, Hanne
TitelQualitätsentwicklung durch Intensivierung der Lernzeit?
Neue Organisationsmodelle für den Religionsunterricht an.
QuelleIn: Die berufsbildende Schule, 63 (2011) 9, S. 262-266Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-951X
SchlagwörterUnterrichtsgestaltung; Modellversuch; Religionsunterricht; Berufsschule; Baden-Württemberg
Abstract"Schulorganisatorische Veränderungen an berufsbildenden Schulen beinhalten auch Fragen an die Organisationsform einzelner Fächer. In besonderer Weise ist ein allgemeinbildendes Fach wie der Religionsunterricht aufgefordert, danach zu fragen, ob eine Einzelstunde pro Woche zu den gewünschten Lernergebnissen kognitiver und affektiver Art führt. An verschiedenen Schulen in Baden-Württemberg experimentieren daher die Religionsfachschaften mit neuen Formen der Unterrichtsorganisation. Zwei dieser Modellversuche werden im folgenden Artikel vorgestellt. Die Modelle wurden im Rahmen explorativer Studien von den beiden Tübinger Instituten für berufsorientierte Religionspädagogik (EIBOR und KIBOR) auf ihre Leistungsfähigkeit hin untersucht." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die berufsbildende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: