Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Märkt, Claudia; Schmidt, Joachim B.; Schnabel-Henke, Hanne |
---|---|
Titel | Qualitätsentwicklung durch Intensivierung der Lernzeit? Neue Organisationsmodelle für den Religionsunterricht an. |
Quelle | In: Die berufsbildende Schule, 63 (2011) 9, S. 262-266 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-951X |
Schlagwörter | Unterrichtsgestaltung; Modellversuch; Religionsunterricht; Berufsschule; Baden-Württemberg |
Abstract | "Schulorganisatorische Veränderungen an berufsbildenden Schulen beinhalten auch Fragen an die Organisationsform einzelner Fächer. In besonderer Weise ist ein allgemeinbildendes Fach wie der Religionsunterricht aufgefordert, danach zu fragen, ob eine Einzelstunde pro Woche zu den gewünschten Lernergebnissen kognitiver und affektiver Art führt. An verschiedenen Schulen in Baden-Württemberg experimentieren daher die Religionsfachschaften mit neuen Formen der Unterrichtsorganisation. Zwei dieser Modellversuche werden im folgenden Artikel vorgestellt. Die Modelle wurden im Rahmen explorativer Studien von den beiden Tübinger Instituten für berufsorientierte Religionspädagogik (EIBOR und KIBOR) auf ihre Leistungsfähigkeit hin untersucht." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2012/3 |