Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lindberg, Sven; Linkersdörfer, Janosch; Lonnemann, Jan |
---|---|
Titel | Wenn Neurowissenschaftler und Entwicklungsforscher zusammenarbeiten. Im "ReAL"-Projekt wird erforscht, wie Grundschulkinder Lesen und Rechnen lernen. |
Quelle | In: Forschung Frankfurt, 29 (2011) 1, S. 13-14 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-0992 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Entwicklungspsychologie; Gedächtnis; Kind; Grundschule; Schülerleistung; Lernforschung; Neurowissenschaften; Lesenlernen; Rechnen; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Welche Strategien entwickeln Kinder während der Grundschule, um Lesen und Rechnen zu lernen? Welche neuronalen Strukturen und Netzwerke sind dabei relevant? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich das Projekt "ReAL" ("Neurobehavioral Development of Reading and Arithmetic - A Longitudinal Study"), indem klassische Verfahren der Lernforschung mit modernsten Untersuchungsmethoden aus den Neurowissenschaften verbunden werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |