Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bylinski, Ursula; Fritsche, Miriam |
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Titel | Regionale Vernetzung und individuelle Übergangsbegleitung als neue Qualität von Professionalität im Übergang Schule-Beruf. Paralleltitel: Regional networking and individual transition support as a new quality of professionalism in the school-to-work transition. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 40 (2011) 6, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
Schlagwörter | Kompetenz; Sekundarbereich; Lehrer; Lernortkooperation; Übergang Schule - Beruf; Regionales Netzwerk; Karriereplanung; Professionalisierung; Berufsorientierung; Berufsschule; Sozialpädagoge; Kompetenzentwicklung; Institution; Ausbilder; Bildungspersonal |
Abstract | "Die Veränderungen am Übergang von der Schule in den Beruf stellen sowohl die beteiligten Bildungsinstitutionen als auch die pädagogischen Fachkräfte vor große Herausforderungen: Bisherige Tätigkeiten verändern sich und erweiterte Aufgaben entstehen, woraus sich neue Anforderungen an das professionelle Handeln ergeben. Regionale Vernetzung und eine individuelle Bildungsbegleitung junger Menschen kennzeichnen die neue Qualität von Professionalität bei der Gestaltung von Übergangsprozessen. Im Beitrag werden Zwischenergebnisse einer qualitativen Studie des BIBB vorgestellt, die unterschiedliche Sichtweisen zu Fragen der regionalen Kooperation und Vernetzung der verschiedenen im Übergangsprozess involvierten Berufsgruppen verdeutlichen. Exemplarisch wurden Lehrkräfte an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen, Sozialpädagogen/-innen und Ausbilder/-innen an acht Standorten befragt." Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung. (Autorenreferat, IAB-Doku). "Changes in the transition from school into employment pose major challenges both to the educational institutions and the education professionals involved. Regional networking and individual educational support for Young people are hallmarks of the new quality of professionalism in the organisation of transition processes. The article presents Interim findings of a qualitative study by BIBB which clarify the different points of view an questions of regional cooperation and networking of the different professional groups involved in the transition process. A sample of general and vocational school teachers, social pedagogic stall and workplace trainers in eight locations were interviewed." (Author's abstract, IAB-Doku). Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2012/2 |