Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bäcker, Eva Maria; Cendon, Eva; Mörth, Anita |
---|---|
Titel | Das E-Portfolio für Professionals. Zwischen Lerntagebuch und Kompetenzfeststellung. |
Quelle | In: Zeitschrift für E-Learning, 6 (2011) 3, S. 37-50 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1992-9579 |
Schlagwörter | Kompetenz; Tagebuch; Lernen; Beispiel; Berufsbegleitendes Studium; Master-Studiengang; Hochschule; E-Learning; Weiterbildung; Berufsbegleitende Weiterbildung; Modell; Portfolio; Berufstätiger |
Abstract | Die Zukunft der Hochschulen wird wesentlich davon geprägt sein, Angebote bereitzustellen, die berufsbegleitendes, praxisorientiertes und praxisreflektierendes Studieren - möglichst zeitlich und örtlich flexibel - als Lebenslanges Lernen ermöglichen. Ausgehend von dieser These und den daraus resultierenden Herausforderungen für die Hochschulen wird in diesem Beitrag mit dem E-Portfolio ein Werkzeug der Kompetenzerfassung und Kompetenzfeststellung vorgestellt, das flächendeckend in allen Masterstudiengängen einer ausschließlich auf Weiterbildung spezialisierten Universität im Rahmen der Online-Einheit "Das E-Portfolio: Kompetenzen sichtbar machen" eingesetzt wird. Die Beurteilung des Tools nach über einem Jahr zeigt, dass das Konzept von den Studierenden gut angenommen wurde und ein wesentliches Ziel, die Bewusstwerdung von Kompetenzen, erreicht wurde. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |