Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Walter, Daniel; Hautmann, Christopher; Lehmkuhl, Gerd; Döpfner, Manfred |
---|---|
Titel | Stationäre Verhaltenstherapie bei Jugendlichen mit ängstlich-depressivem Schulabsentismus: Veränderungen während der Therapie und Stabilität. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 60 (2011) 8, S. 677-683Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034; 2196-8225 |
DOI | 10.13109/prkk.2013.62.8.583 |
Schlagwörter | Angststörung; Depression; Kognitive Verhaltenstherapie; Schulschwänzen; Katamnese; Krankenhausaufenthalt |
Abstract | Ergebnisse einer stationären, manualisierten kognitiven Verhaltenstherapie bei 90 Jugendlichen mit chronifiziertem ängstlich-depressivem Schulabsentismus werden dargestellt. Es zeigte sich ein starker, hochsignifikanter Rückgang von Schulabsentismus sowie von depressiven und Angstsymptomen im Jugendlichen- und Elternurteil. Die Effekte blieben zwei Monate nach Behandlungsende stabil. Abschließend wird darauf hingewiesen, dass in einer Folgestudie eine experimentelle Kontrolle erfolgen und Einflüsse begleitender Maßnahmen sowie von Nachsorgeinterventionen überprüft werden sollten. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2012/2 |