Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWalter, Daniel; Hautmann, Christopher; Lehmkuhl, Gerd; Döpfner, Manfred
TitelStationäre Verhaltenstherapie bei Jugendlichen mit ängstlich-depressivem Schulabsentismus: Veränderungen während der Therapie und Stabilität.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 60 (2011) 8, S. 677-683Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
DOI10.13109/prkk.2013.62.8.583
SchlagwörterAngststörung; Depression; Kognitive Verhaltenstherapie; Schulschwänzen; Katamnese; Krankenhausaufenthalt
AbstractErgebnisse einer stationären, manualisierten kognitiven Verhaltenstherapie bei 90 Jugendlichen mit chronifiziertem ängstlich-depressivem Schulabsentismus werden dargestellt. Es zeigte sich ein starker, hochsignifikanter Rückgang von Schulabsentismus sowie von depressiven und Angstsymptomen im Jugendlichen- und Elternurteil. Die Effekte blieben zwei Monate nach Behandlungsende stabil. Abschließend wird darauf hingewiesen, dass in einer Folgestudie eine experimentelle Kontrolle erfolgen und Einflüsse begleitender Maßnahmen sowie von Nachsorgeinterventionen überprüft werden sollten. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: