Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knebel, Petia |
---|---|
Titel | Schmuck. Entwerfen, Gestalten und Präsentieren. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2011) 357/358, S. 4-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Fachdidaktik; Entwerfen; Gestalten; Kunstunterricht; Schmuck; Entwurf; Gestaltung; Präsentation; Deutschland |
Abstract | Gestaltung, Betrachtung und Präsentation im Kunstunterricht werden im Themenheft "Schmuck - entwerfen, gestalten, präsentieren" anhand von sieben Unterrichtsvorschlägen und drei erläuternden Beiträgen zur Sprache gebracht. Im vorliegenden Basisbeitrag erörtert die Autorin zum einen sachanalytisch eine Begriffsbestimmung von Schmuck, in Kürze dessen Geschichte seit seiner Entstehung bis zur Gegenwart sowie inhaltliche Aspekte der Bedeutungsebenen von Schmuck. Zum anderen erläutert sie den Stellenwert von Schmuck im Kunstunterricht, indem sie fachdidaktische Fragestellungen benennt, den Kontext zwischen Schmuck und Jugendkultur herstellt sowie Beispiele für Schmuckgestaltung im Kunstunterricht aufführt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |