Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOffen, Susanne
TitelKleidungspraktiken erforschen!
"Kulturelle Dimensionen" der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung befragen.
QuelleIn: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2011) 17, S. 1-5Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1612-3034
DOI10.25673/92444
SchlagwörterKultur; Grundschule; Fachdidaktik; Baumwolle; Kleidung; Sachunterricht; Nachhaltige Entwicklung; Kulturelle Bildung; Alltagsbezug; Produktionsbedingungen; Deutschland
Abstract"[Die Autorin] diskutiert in ihrem Beitrag einen Zugang zum kulturellen Lernen. Sie konkretisiert ihren Zugang, kontextualisiert im Ansatz einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, am Beispiel von Kleidungspraktiken". Im Mittelpunkt steht die Reise einer Blue Jeans von der Produktion bis zum hiesigen Gebrauch. Die Verfasserin erläutert die kulturellen Bedingungen dieser "Reise", erklärt Kleidungspraktiken als alltagsbezogene kulturelle Praxis, problematisiert die Produktionsbedingungen und stellt Bezüge zum Fairen Handel bzw. zu einer nachhaltigen Entwicklung als Bildungsgegenstand her. Abschließend diskutiert sie methodisch-didaktische Möglichkeiten einer Thematisierung kultureller Praktiken im Rahmen des Sachunterrichts (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "www.widerstreit-sachunterricht.de" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: