Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schröder, Bernd |
---|---|
Titel | Historische Religionspädagogik. Überlegungen zu Fokus und Funktion. |
Quelle | In: Theo-Web, 10 (2011) 2, S. 173-189Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-0502 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Lernort; Religionspädagogik; Wissenschaftstheorie; Institution |
Abstract | Historisch ausgerichtete Studien stellen ein expandierendes Arbeitsfeld innerhalb der eligionspädagogik dar. Nicht nur ihre Quantität, sondern auch ihre Qualität, namentlich ihre methodische Komplexität steigt. Der Beitrag illustriert diese Entwicklung und stellt Charakteristika des Arbeitsfeldes zusammen (2.), er stellt Desiderate geschichtlicher Erforschung religiöser Bildung vor Augen (3.), weist historisch-religionspädagogischer Forschung einen Ort im Gesamt religionspädagogischer Theorie zu (4.) und beschreibt ihre Funktion für religionspädagogische Urteils- und Theoriebildung (5.). |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2012/2 |