Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiggers, Klaas |
---|---|
Titel | Lernkommentare für Planung und Monitoring. Metakognition bei Referatsbewertung. |
Quelle | In: Lernchancen, 14 (2011) 84, S. 9-13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Metakognition; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerbeurteilung; Referat |
Abstract | Referate werden von Schülern wie von Lehrern kritisch beäugt. Die Schüler fühlen sich nicht hinreichend darauf vorbereitet, ein Thema selbständig zu durdringen und es anschließend zu einem strukturierten und flüssigen Vortrag aufzuarbeiten. Die Lehrer hingegen kritisieren, dass Letzteres den wenigsten Schülern gelingt und aufgrund dessen der Stoff wiederholt oder nicht in Klassenarbeiten abgefragt werden kann. Schüler mithilfe eines metakognitiven Vorgehens zum Gestalten niveauvoller Referate anzuleiten, wird hier am Beispiel des Geschichtsunterrichts der 5./6. Klasse gezeigt. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2012/2 |