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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNonninger, Sybille
TitelBachelor und Jugendhilfe - Anforderungen der Praxis an eine grundständige Ausbildung.
QuelleIn: Jugendhilfe, 49 (2011) 5, S. 265-272Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-5940
SchlagwörterAusbildung; Bachelor-Studiengang; Jugendhilfe
AbstractIm Hinblick auf das Ziel, die Fachlichkeit in der Praxis zu stärken und den sozialpädagogischen Innovationstransfer in die Praxis zu unterstützen, sieht der Beitrag Vorteile bei einer generalistischen Studiengangkonzeption. Das Studium sollte einen konsistenten fachlichen Bezugsrahmen vermitteln und auf den Erwerb eines sozialpädagogischen Selbstverständnisses sowie einer berufsethischen Positionierung ausgerichtet sein, Im Kompetenzbereich werden das sozialpädagogische Verstehen und Deuten sowie die ressourcenorientierte, auf Beteiligung ausgerichtete Kommunikation betont. Der exemplarischen Einübung in planvolles fachliches Handeln und der reflektierten Auseinandersetzung mit den persönlichen, fachlichen wie außerfachlichen und gesellschaftlichen Konstituentien sozialpädagogischer Arbeit wird für das Bachelorstudium der Vorzug gegeben vor Themen wie Forschung oder Sozialmanagement.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2012/2
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