Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Katschnig, Tamara; Geppert, Corinna; Kilian, Michaela |
---|---|
Titel | School transitions - life decisions. Der Übergang von der Volksschule in die Sekundarstufe 1 anhand aktueller Längschnittdaten (noesis-Studie 2010-2014). |
Quelle | In: Erziehung & Unterricht, 161 (2011) 9/10, S. 920-928 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0325 |
Schlagwörter | Schule; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule |
Abstract | In dem Beitrag werden zentrale Annahmen und erste deskriptive Ergebnisse eines in Niederösterreich stattfindenden Bildungsübergangsprojekts (noesis) vorgestellt. Es wird argumentiert, dass nicht nur innerschulische, sondern vor allem auch außerschulische Ressourcen dafür verantwortlich sind, ob Übergänge und die Schulkarriere allgemein gelingen können. Im Projekt sollen Konfigurationen von inner- und außerschulischen Faktoren identifiziert werden, die Veränderungen in Bildungsaspirationen, Schulwahlentscheidungen und das akademische Selbstkonzept von SchülerInnen mitbestimmen. Anhand von Daten der ersten von drei Kohorten (1017 SchülerInnen, deren LehrerInnen und Eltern), die zu zwei Messzeitpunkten befragt werden konnten, werden erste Ergebnisse dargestellt: Es zeigt sich ein sehr positives Bild bezüglich außerschulischer Ressourcen und des Klassenklimas. Es lassen sich Disparitäten bezüglich der Bildungsaspiration in den Analysen ausmachen, wobei SchülerInnen und deren Eltern gleiche Erwartungen hegen. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2012/2 |