Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Frühstudium. Was begabte Schüler an der Uni brauchen. |
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Quelle | In: DUZ. Akademie, 67 (2011) 12, 8 S. |
Beigaben | Abbildungen 5; Grafiken 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-1290 |
Schlagwörter | Deutschland |
Abstract | Es klingt so viel leichter, als es ist. Wer exzellente Schüler noch vor dem Abschluss ins Studium bringen will, muss mit großem Aufwand rechnen. Wann lohnt es sich und wie kann man ein tragfähiges Studienangebot für diese Zielgruppe etablieren? Inhalt: Fritsche, Angelika: Frühstudium. Was begabte Schüler an der Uni brauchen. - Halbritter, Ulrich: Die Hochschule und ihre Verantwortung. Informieren, überzeugen, weiterbilden. - Mücklich, Frank: Das Konzept. Kompass für Begabte. - Tavangarian, Djamshid: Die Angebotsform. Virtuelles Studium bietet größtmögliche Flexibilität. - Räsch, Thoralf: Der Anreiz. Leistung muss sich für Schüler auch lohnen. - Fritsche, Angelika/Solzbacher, Claudia: Motive und Erwartungen: Worauf es bei der Talentförderung ankommt. "Hochbegabte sind immer noch Jugendliche und benötigen Zuspruch" (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2012/2 |