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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Empirische Studien zur Ontogenese des motorischen Verhaltens belegen, dass Klettern eine fundamentale Bewegungshandlung darstellt, die ein sehr ursprüngliches Bewegungsbedürfnis bei Kindern und Jugendlichen abdeckt. Vor dem Hintergrund von Fragen nach dem sportpädagogischen Wert des Kletterns werden Begriffe wie Wagnis, Verantwortung, Vertrauen und Sicherheit genannt. Klettern fasziniert Jugendliche aber nicht nur als Teil des außerschulischen (Spitzen-)Sports, sondern findet auch immer mehr Eingang in das Unterrichtsfach "Bewegung und Sport" und in die Liste der Angebote im Rahmen von Sommersportwochen. Was als "Kistenklettern", "Blind klettern", "Klettern in Zeitlupe", "Speedklettern", "Gletscherspalte" oder "Striptease" in der Sporthalle in der Schule beginnt, findet beim Klettern im Klettergarten oder Klettersteig, beim Abseilen oder Bergen seine Fortsetzung. Der Beitrag skizziert das Themengebiet "Klettern" und gibt durch spezifische Hinweise auf Technik, Ausrüstung, Voraussetzungen und Sicherheit einen Einblick in eine faszinierende Bewegungswelt. Leiter und Leiterinnen von Sportwochen soll damit eine Grundlage und ein thematischer Einstieg in eine besondere Sportart angeboten werden. Verf.-Referat.
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Standortunabhängige Dienste
1726-4375
Greier, Klaus; Scherer, Reinhold: Perspektiven und Impulse zum "Klettern" im Rahmen von Schulsportwochen. 2011.
3144338
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