Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Borggrefe, Carmen; Cachay, Klaus |
---|---|
Titel | Möglichkeiten und Grenzen der spitzensportlichen Funktionalisierung von Schulen im Verbundsystem. |
Quelle | In: Sportunterricht, 60 (2011) 3, S. 67-72Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Jugend; Förderung; Sportschule; Schulbildung; Leistungssport; Schulsport; Sportsoziologie; Sportunterricht; Training; Dualismus; Konzeption; Leistungsförderung; Brandenburg |
Abstract | Die Vereinbarkeit von Spitzensport und Schulkarriere gestalten sich für schulpflichtige Nachwuchsathleten sehr schwierig. Der vorliegende Beitrag konstruiert diese Unvereinbarkeit als Inklusionsproblem und beschreibt prinzipielle Möglichkeiten einer Funktionalisierung von Schulen. Dabei wird insbesondere die sachliche Funktionalisierung in Form der strukturellen Kopplung von Spitzensport und Schule in den Blick genommen. Am Beispiel der "Spezialschulen Sport" in Brandenburg werden Möglichkeiten und Grenzen einer solchen strukturellen Kopplung diskutiert und Barrieren der sachlichen Funktionalisierung von Schulen identifiziert. Verf.- Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2012/2 |