Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reuner, Gitta; Hassenpflug, Anne; Pietz, Joachim |
---|---|
Titel | Langzeitentwicklung von Späten Frühgeborenen: Schullaufbahnen und therapeutische Förderung. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 30 (2011) 3, S. 144-150Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
DOI | 10.2378/fi2011.art12d |
Schlagwörter | Kognitive Entwicklung; Jugend; Frühförderung; Förderunterricht; Frühgeburt; Entwicklung; Leistung; Jugendlicher |
Abstract | Obwohl die meisten Frühgeborenen mit einem Gestationsalter (GA) von mehr als 33 Schwangerschaftswochen (SSW) als sogenannte Späte Frühgeborene (Late Preterm LP) geboren werden, ist über diese Gruppe hinsichtlich ihrer Langzeitentwicklung wenig bekannt. In einer telefonischen Nachbefragung wurden die Schullaufbahnen sowie Fördermaßnahmen von 33 Frühgeborenen mit einem GA ) 33 SSW sowie von 41 Termingeborenen im Alter von 17 Jahren erfasst. Daten aus Untersuchungen der kognitiven Entwicklung im Alter von 7 Jahren lagen zu allen Kindern vor. Bei den LP zeigten sich deutlich verlängerte Schullaufbahnen. Außerdem fand sich ein Trend zu niedrigeren Abschlüssen bei LP. Der Umfang der medizinisch verordneten Fördermaßnahmen war bei den LP deutlich höher als bei den Termingeborenen. Insgesamt haben LP also gute Chancen auf eine normale Langzeitentwicklung und keine offensichtlichen schweren kognitiven Entwicklungsstörungen. Allerdings ist die Schullaufbahn häufig verlängert und der Förderaufwand in der Schulzeit enorm. Die Langzeitentwicklung von LP wird als Entwicklung unter besonderen Voraussetzungen diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2012/1 |