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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSlepcevic-Zach, Peter; Tafner, Georg
Titel"Nicht für die Schule lernen wir..." - aber kein System kann die Umwelt integrieren.
Über offene Fragen, die sich aus der Komplexität der Kompetenzmessung ergeben.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 107 (2011) 2, S. 174-189Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterKompetenz; Kompetenzmessung; Lernergebnis; Lernergebnisorientierung; Berufsbildung
Abstract"Die Änderung hin zu einer Output-Orientierung im Zusammenspiel mit der Forderung nach der Messung der Kompetenzen führt zu einer enormen Komplexitätserhöhung im System der Bildung. Die Berufsbildung hat grundsätzlich den Vorteil, dass in Bereichen praktischer Tätigkeiten Handlungskompetenzen sichtbar werden. Die aufgeworfene Forderung nach einer Handlungssituation bzw. einem Situations- und Kontextbezug, in dem die Messung stattfindet, führt aber dazu, dass mentale Modelle der Messenden und Institutionen in ihrer Funktion als Filter eine viel größere Bedeutung erlangen und die Feststellung der Kompetenz und Performanz selbst in einer artifiziellen Umwelt innerhalb des Systems erschweren: Je abstrakter der Output, umso wichtiger werden die mentalen Modelle. Output-Orientierung ist kein Selbstzweck für sich, sondern muss vorteilhafte Wirkungen für die Lernenden entfalten, dabei sollten die Bildungssysteme sich ebenfalls die Frage stellen, wie sie von dieser Neuorientierung in ihrem eigenen Lernen profitieren können. Ziel dieser Arbeit ist es, aufzuzeigen, dass die Output-Orientierung zu einer Komplexitätserhöhung führt und dadurch neue Fragen aufgeworfen werden. Der Erfolg der Umstellung auf eine Output-Orientierung wird sich nicht kurzfristig einstellen können, sondern hängt ganz wesentlich von einer mittelfristigen bis langfristigen Professionalisierung und der Etablierung einer Rückmeldekultur im System ab." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2012/1
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