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Autor/inPape, Natalie
TitelPolitische Partizipation aus der Sicht funktionaler Analphabet/inn/en.
QuelleIn: Report : Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 34 (2011) 3, S. 15-23
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-4166
DOI10.3278/REP1103W015
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-51428-4
SchlagwörterPartizipation; Politisches Engagement; Erwachsenenbildung; Teilnehmer; Alphabetisierung; Forschungsbericht
AbstractMenschen mit geringen Lese- und Schreibkompetenzen haben es häufig schwer, schriftsprachliche Anforderungen des alltäglichen Lebens zu bewältigen. Doch wie ist es um die politische Partizipation funktionaler Analphabet/inn/en in einer von Schrift dominierten Gesellschaft bestellt? Der Artikel beschäftigt sich mit der Frage, wie Teilnehmende an Alphabetisierungskursen ihre Mitbestimmungsmöglichkeiten wahrnehmen. Grundlage dieser Ausführungen sind erste Ergebnisse des qualitativ ausgerichteten Forschungsprojekts "Interdependenzen von Schriftsprachkompetenz und Aspekten der Lebensbewältigung".

People with low literacy skills often experience difficulties to manage their everyday life. But what about the political participation of functional illiterates in a society which is dominated by the use of literacy? The article focuses on how participants of literacy classes use their possibilities of contribution. The assumptions are based on first results of the qualitative research project "Interdependencies of Literacy Skills and Life Management".
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2012/1
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