Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zhu, Chang |
---|---|
Titel | Online collaborative learning: Cultural differences in student satisfaction and performance. Paralleltitel: Kulturelle Unterschiede in der Zufriedenheit mit und den Lernerträgen aus online-gestütztem kollaborativem Lernen bei Studierenden. |
Quelle | In: Journal for educational research online, 3 (2011) 1, S. 12-28Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-6671 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-46808 |
Schlagwörter | Kultur; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Gruppendiskussion; Zufriedenheit; Kultureinfluss; Lernerfolg; Kooperatives Lernen; Lernen; Lerngemeinschaft; Computerunterstützter Unterricht; Lernplattform; Kontext; E-Learning; Student; Belgien; China; Flandern; Peking |
Abstract | Aktuelle Studien mit einem Fokus auf Studierende in der westlichen Welt deuten darauf hin, dass online-gestütztes kollaboratives Lernen Lernerfolge steigert. Jedoch liegen bislang nur wenige Studien vor, die die Zufriedenheit und die Leistungen von Studierenden im Rahmen von Online-Kollaborationen aus interkultureller Perspektive untersuchen. Mit der vorliegenden Studie soll dies nun unter Beteiligung von Studierenden aus zwei unterschiedlichen kulturellen Kontexten untersucht werden. Eine parallele E-Learning-Umgebung mit online-gestützter kollaborativer Arbeit in Lerngruppen wurde für eine Gruppe chinesischer Studienanfänger einer staatlichen Volluniversität in Peking und eine Gruppe flämischer Studienanfänger einer regionalen Volluniversität im belgischen Flandern eingerichtet. Unterschiede und Gemeinsamkeiten hinsichtlich der (Un-)Zufriedenheit und Leistungen der Studierenden werden untersucht und aus interkultureller Perspektive diskutiert. (DIPF/Orig.). Recent studies focusing on Western students indicate that online collaboration enhances student learning achievement. Yet few empirical studies have analyzed student satisfaction and performance through online collaboration from a cross-cultural perspective. This study aims to examine student satisfaction and performance in online collaborative learning involving students in two different cultural contexts. A parallel e-learning environment with online collaborative group work was implemented for a group of Chinese first-year students from a national comprehensive university in Beijing, China and a group of Flemish first-year students from a regional comprehensive university in Flanders, Belgium. Differences and similarities with regard to student (dis-)satisfaction and their performance are analyzed and discussed from a cross-cultural perspective. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |