Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rank, Astrid; Gebauer, Susanne; Fölling-Albers, Maria; Hartinger, Andreas |
---|---|
Titel | Vom Wissen zum Handeln in Diagnose und Förderung. Bedingungen des erfolgreichen Transfers einer situierten Lehrerfortbildung in die Praxis. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 4 (2011) 2, S. 70-82Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Fallstudie; Interview; Qualitative Forschung; Lernsituation; Diagnostik; Förderung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Fachkompetenz; Wissenstransfer; Videoaufzeichnung; Deutschland |
Abstract | Kompetenzen im Bereich der Förderdiagnostik rücken zunehmend ins Zentrum essentieller Lehrerkompetenzen. Als eine sinnvolle Möglichkeit des Kompetenzaufbaus erweisen sich situierte Lernbedingungen in Lehrerfortbildungen, die im Rahmen eines hier dargestellten DFG-Projektes untersucht wurden. Trotz des grundsätzlichen Nutzens dieser Form der Lehrerfortbildung ergibt sich eine Varianz im Lernerfolg der Teilnehmerinnen, v.a. was den Transfer in die Praxis betrifft. Dies wirft die Frage auf, welche Bedingungen gelungenen Praxistransfer von Fortbildungsinhalten begünstigen. Der vorliegende Beitrag berichtet von Ergebnissen dazu auf der Grundlage leitfadengestützter Interviews und Unterrichtsvideographien. (DIPF/Orig.). Professional competencies in the field of educational diagnosis are becoming increasingly crucial for teachers. In-service teacher training based on the principles of situated leaming has proved to be a successful way to support the development of competencies - this was verified in the context of a DFG-project which is presented in this article. Despite the general advantage of this kind of in-service teacher training the learning progress of the participants still varies, particularly with regard to the transfer of learning. This raises the question about possible factors contributing to a successful transfer of leaming in teacher training programmes. The present article outlines some results referring to guided interviews and video studies of lessons. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |