Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hartung, Regine; Kühn, Latifa; Seemann, Regine |
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Titel | Die Eltern als Bündnispartner gewinnen. Wie kann der Einstieg in interkulturelle Elternarbeit gelingen? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 9, S. 12-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Eltern; Schule; Schulentwicklung; Elternmitwirkung; Ganztagsschule; Interkulturalität; Elternarbeit; Elternberatung; Austausch; Konzeption; Kooperation; Migrant; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Begriffe wie interkulturelle Schulentwicklung oder regionale Bildungsgemeinschaft sind heute wichtige Elemente der pädagogischen Fachdiskussion. Bei all diesen Diskussionen ist eine Frage zentral: Wie können die Eltern als Partner für Bildungsprozesse gewonnen werden? Der Erfahrungsbericht zeigt, wie solche Partnerschaften im Rahmen eines Entwicklungsprozesses gelingen können und was dafür getan werden kann. [Im Anschluss an den Artikel findet sich eine von der Beratungsstelle Interkulturelle Erziehung (BIE) am Hamburger Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung konzipierte Checkliste für Elemente aktivierender Elternarbeit in Schulen mit multikulturellem Umfeld.] (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |