Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHartung, Regine; Kühn, Latifa; Seemann, Regine
TitelDie Eltern als Bündnispartner gewinnen.
Wie kann der Einstieg in interkulturelle Elternarbeit gelingen?
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 9, S. 12-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterEltern; Schule; Schulentwicklung; Elternmitwirkung; Ganztagsschule; Interkulturalität; Elternarbeit; Elternberatung; Austausch; Konzeption; Kooperation; Migrant; Deutschland; Hamburg
AbstractBegriffe wie interkulturelle Schulentwicklung oder regionale Bildungsgemeinschaft sind heute wichtige Elemente der pädagogischen Fachdiskussion. Bei all diesen Diskussionen ist eine Frage zentral: Wie können die Eltern als Partner für Bildungsprozesse gewonnen werden? Der Erfahrungsbericht zeigt, wie solche Partnerschaften im Rahmen eines Entwicklungsprozesses gelingen können und was dafür getan werden kann. [Im Anschluss an den Artikel findet sich eine von der Beratungsstelle Interkulturelle Erziehung (BIE) am Hamburger Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung konzipierte Checkliste für Elemente aktivierender Elternarbeit in Schulen mit multikulturellem Umfeld.] (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: