Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schanz, Claudia; Trujillo, Franz Kaiser |
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Titel | Jenseits der "Integration" ist eine andere Schule möglich. Auf dem langen Weg zur interkulturellen Schulentwicklung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 9, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Schule; Schulentwicklung; Schulprogramm; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Interkulturalität; Interkulturelle Bildung; Unterrichtsplanung; Migrationshintergrund; Personalentwicklung; Sprachpädagogik; Benachteiligung; Gestaltung; Pluralität; Deutschland |
Abstract | Interkulturelle Schulentwicklung ist angesichts der Tatsache, dass Schüler mit Migrationshintergrund zur Normalität an Schulen geworden sind und ihre Zahl auf Grund der Internationalisierungsprozesse weiter steigen wird, eine zentrale Aufgabe der Schulgestaltung und -entwicklung. Oftmals herrscht jedoch ein "monokulturelles Verständnis" bei der Lehrerbildung, in Schuladministration und Schule vor mit den Folgen einer Benachteiligung der entsprechenden Schüler. Der Beitrag "analysiert und beschreibt, was es bedeutet, wenn Schule so gestaltet wird, dass alle Dimensionen der Unterschiedlichkeit bedeutsam werden und jedes Kind für seine Entwicklung gute Bedingungen vorfindet." Entsprechende Maßnahmen in der Lehreraus- und -fortbildung und in der interkulturellen Ausrichtung des Schulprogramms werden anschließend angeführt und der Beitrag der Erziehungswissenschaft dabei hervorgehoben. (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |