Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Günther-Arndt, Hilke; Kocka, Urte; Martin, Judith |
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Sonst. Personen | Woidt, Hans (gefeierte Person) |
Titel | Historische Grundbildung ohne Globalgeschichte? Gegenwartsbezug und Kompetenzen historischen Denkens. |
Quelle | In: Geschichte für heute, 4 (2011) 3, S. 50-59Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-2099 |
Schlagwörter | Curriculum; Schulbuch; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Historisches Denken; Weltgeschichte; Globalisierung; Gegenwartsbezug; Deutschland |
Abstract | Die Autorinnen gehen in ihrem Beitrag von der Prämisse aus, dass, wenn ein zeitgemäßer Geschichtsunterricht der Orientierung der Heranwachsenden in der von der Globalisierung bestimmten Welt von heute dienen soll, dies ohne globalgeschichtliche Bezüge nicht möglich ist. Sie untersuchen deshalb in ausgewählten deutschen Curricula und Schulgeschichtsbüchern die Frage, inwiefern diese globalgeschichtliche Perspektiven enthalten. Im Zentrum ihres Interesses steht besonders der Zusammenhang von Globalgeschichte und Kompetenzen historischen Denkens. Abschließend zeigen sie, wie globalgeschichtlicher Unterricht neu gedacht werden kann und international schon praktiziert wird (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/1 |