Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Börsch, Dieter |
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Titel | Wie tragfähig sind überregionale Verkehrsprojekte in ökologischer Sicht? Der Hochmoselübergang bei Zeltingen-Rachtig im Meinungsstreit. |
Quelle | In: Geographie und Schule, 33 (2011) 191, S. 26-35 |
Beigaben | Unterrichtsmaterial |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8649 |
Schlagwörter | Weinbau; Geografieunterricht; Politischer Konflikt; Landschaftsschutz; Autobahn; Flughafen; Verkehrsplanung; Verkehrspolitik; Straßenbau; Brücke; Deutschland; Hunsrück; Rheinland-Pfalz |
Abstract | In die Planungen für den Ausbau des Fernstraßennetzes in Rheinland-Pfalz wurde in den 70er- und 80er-Jahren eine direkte Autobahnverbindung von Antwerpen-Lüttich durch Ardennen/Eifel und Hunsrück ins Rhein-Main-Gebiet fest einbezogen. Für den Übergang über die Mosel wurde eine 1700 m lange und 160 m hohe Brücke mit Zubringer aus dem Tal vorgesehen. In den 90er-Jahren machte das Wachsen des Zivilflughafens Hahn mitten im Land die Fertigstellung dringlicher. Doch sie verzögerte sich lange wegen Einsprüchen und fehlender finanzieller Mittel. Jetzt regt sich gegen das Großprojekt starker Widerstand. Kritisiert werden mangelnde Bürgerbeteiligung, befürchtet Folgen für den Wasserhaushalt, für den Spitzenweinbau, Wegbleiben der Touristen. Beklagt wird vor allem auch die Schädigung durch den monströsen Bau im ästhetischen Sinne. Die Befürworter bezeichnen vieles als überzogen und unbegründet und den maßvollen Wandel als wünschenswert (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/1 |