Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wildemann, Anja |
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Titel | Kulturen der Großstadt als Ausgangspunkt für sprachlich-kulturelle Diversität in Gesellschaft und Schule - Annäherungen an eine transkulturelle Deutschdidaktik. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 16 (2011) 1, S. 1-11
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 5; Anmerkungen 3; Literaturangaben; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Kultur; Deutsch als Fremdsprache; Jugendsprache; Soziolekt; Stadt |
Abstract | Durch nationale und internationale Migrationsbewegungen - vor allem hin zu den urbanen Zentren - verändern sich sprachliche und kulturelle Ausdrucksformen innerhalb von Gesellschaften, Gruppen und Einzelpersonen so maßgeblich, dass die einst umrissenen Grenzen zunehmend durchlässig werden. Ein Beispiel für die weitreichende Wirkung multilingualer Großstadtphänomene ist die Kiez-Sprache. Ihre Erscheinungsformen lassen sich nicht nur über die Großstadt hinaus beobachten, sondern führen zudem zu literarischen Ästhetisierungsformen, wie am Beispiel der Kanak Sprak zu sehen ist. Transkulturalität und gelebte Mehrsprachigkeit können von der inländischen Deutschdidaktik nicht länger unbeachtet bleiben. In dem Beitrag wird zunächst ein Transkulturalitätsbegriff vor dem Hintergrund von Migration und Mehrsprachigkeit in Bezug zu jugendsprachlichen Erscheinungsformen in den Großstädten und literarischen Umsetzungen entworfen, um anschließend ein Modell einer transkulturellen Deutschdidaktik zu etablieren. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2012/1 |