Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchumann, Adelheid
TitelStadtvisionen Black-Blanc-Beur. Rap im Französischunterricht.
QuelleIn: Französisch heute, 42 (2011) 3, S. 109-115Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 2; Literaturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterKultur; Interkulturelles Lernen; Didaktik; Französischunterricht; Landeskunde; Musik; Rapmusik; Gesellschaftskritik; Migrationshintergrund; Politik; Integration
AbstractDer Beitrag befasst sich mit dem Thema "Rap" als Textsorte für den Französischunterricht, der sowohl einen unmittelbaren Zugang zu interkulturellen Problemen bietet als auch bekannte Phänomene der französischen Gesellschaft aufgreift, wie beispielsweise Migration, Integration, Exklusion, Jugendproteste und soziale Konflikte in der banlieue. Das didaktische Potenzial des Rap kann durch dessen Wortspiele, Lautmalereien, Schlagreimen und Alliterationen sehr gut für den Fremdsprachenunterricht genutzt werden. Die Schüler/-innen lernen neben neuen Vokabeln und Ausdrücken auch einen Großteil der französischen Kultur kennen. Dies wird noch anhand zweier Beispielrapper und deren Texte verdeutlicht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: