Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jauch, Werner |
---|---|
Titel | "Je repars à l'attaque et... je pique!" Dialoge schreiben und inszenieren zu Bernard Friots Moustique. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 45 (2011) 113, S. 28-31 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 1 |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Hörverstehen; Sekundarstufe I; Gruppenarbeit; Unterrichtseinheit; Kurzgeschichte; Schreibübung; Ausspracheschulung; Fremdsprachenunterricht; Hörverstehen; Französischunterricht; Darstellendes Spiel; Theater; Dialog |
Abstract | Kurz vor dem Einschlafen hört man ein verdächtiges Summen am Ohr ohne die blutsaugende Gefahr in der Dunkelheit genau orten zu können. Bernard Friots Kurzgeschichte Moustique behandelt eben diese Situation in einem Ehebett mit einem wütenden Mann und einer hysterischen Ehefrau, die von einer äußerst schadenfrohen Mücke geplagt werden. Die Unterrichtseinheit bietet Möglichkeiten zur Schulung von Schreibanlässen, des Hörverstehens sowie von deutlicher Aussprache. In Gruppenarbeit können so Dialoge vorbereitet und geschrieben werden und später szenisch umgesetzt werden. Die spielerische Interaktion bietet dabei eine geeignete Methode, die Schüler/-innen beim Erlernen der französischen Sprache zu motivieren. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2012/1 |