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Autor/inVom Brocke, Christina Antonia
TitelBedarfsanalysen für maßgeschneidertes eLearning an Hochschulen.
Das Fallbeispiel der Universität Liechtenstein.
Gefälligkeitsübersetzung: Demand analyses for customized eLearning at Universities: The Case of the University of Liechtenstein.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 59 (2011) 3, S. 90-101Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 3; Literaturangaben S. 100-101
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterUniversität; Hochschuldidaktik; Hochschule; E-Learning; Analyse; Bedarf; Gestaltung; Konzept; Nutzung; Organisation; Liechtenstein
AbstractDie Möglichkeiten des eLearning haben sich inzwischen derartig ausdifferenziert, dass - nach der bereits beantworteten Frage des ob - sich immer stärker die Fragen nach dem was, wie, wo und wieviel in den Vordergrund stellen. In vielen Hochschulen haben sich - zunächst isoliert startende - Initiativen zu einem unkoordinierten Ganzen kombiniert, ohne dass eine Systemplanung vorgenommen worden wäre. Die Autorin führt in ihrem Beitrag nicht nur in einem Überblick in die Nutzungs- und Gestaltungsmöglichkeiten von eLearning-Systemen ein, sondern demonstriert an einem Fallbeispiel die differenzierte Erhebung des Bedarfs. Darauf werden dann strategische Entscheidungen für die Einführung und "maßgeschneiderte" Lösungen aufgebaut. Das Beispiel zeigt, dass sich Komplexität und Gründlichkeit der Analyse und ihrer Auswertung lohnt, um nicht Potentiale des eLearning zu verschenken, die Wirkung zu optimieren und u.U. erhebliche Kosten zu sparen. (HDZD/Text übernommen).

The possibilities of eLearning are well differentiated nowadays, so that - after previously answering the question of whether - the questions about what, how, where and how many are given greater attention. In many universities, initiatives - who started isolated at first - joint together as an uncoordinated whole, without performing a system planning. In her article "Demand analyses for customized eLearning at Universities: The Case ofthe University of Liechtenstein", Christina vom Brocke does not only present an overview of the use and design possibilities of eLearning-systems, but also demonstrates, with the help of a case study, the differentiated gathering of needs. Strategic decisions for the introduction and "customized" solutions are based on them. The example shows the worth of complex and thorough analysis and evaluation, in order preserve the potential of eLearning, to optimize the effect and to possibly save considerable costs. (HDZD/text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2012/1
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