Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Prediger, Susanne; Hußmann, Stephan; Leuders, Timo; Barzel, Bärbel |
---|---|
Titel | "Erst mal alle auf einen Stand bringen..." Diagnosegeleitete und individualisierte Aufarbeitung arithmetischen Basiskönnens. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 5, S. 20-24Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Wissen; Selbsteinschätzung; Selbstverantwortung; Diagnose; Rechentest; Förderung; Schuljahr 05; Schüler; Individualisierung; Arithmetik; Mathematikunterricht; Konzeption; Baden-Württemberg; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | "Bei Übernahme einer neuen Klasse stellt die Aufarbeitung des fachlichen Basiskönnens große Anforderungen an die Lehrkraft. Was bringen die Lernenden mit und wie lässt es sich diagnostizieren? Wie kann auf der Basis der Diagnose die Förderung so organisiert werden, dass sich niemand langweilt und niemand überfordert ist? Vorgestellt wird ein [in der Praxis] erprobtes Konzept am Beispiel des Arithmetikunterrichts der Klasse 5. ... Insgesamt 15 Rechenbausteine thematisieren arithmetisches Basiswissen aus der Grundschule. ... Sie setzen [dabei] auf Selbstdiagnose [durch die Schüler] und individuelle Förderung." Durch ihre Schilderung der Leitidee zeigen die Autoren auf, wie Kinder somit anhand dieser Rechenbausteine individuell in Eigenverantwortung bedarfsgerecht und strukturiert an ihren eigenen Schwierigkeiten arbeiten können. (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |