Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPrediger, Susanne; Hußmann, Stephan; Leuders, Timo; Barzel, Bärbel
Titel"Erst mal alle auf einen Stand bringen..."
Diagnosegeleitete und individualisierte Aufarbeitung arithmetischen Basiskönnens.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 5, S. 20-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterWissen; Selbsteinschätzung; Selbstverantwortung; Diagnose; Rechentest; Förderung; Schuljahr 05; Schüler; Individualisierung; Arithmetik; Mathematikunterricht; Konzeption; Baden-Württemberg; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Abstract"Bei Übernahme einer neuen Klasse stellt die Aufarbeitung des fachlichen Basiskönnens große Anforderungen an die Lehrkraft. Was bringen die Lernenden mit und wie lässt es sich diagnostizieren? Wie kann auf der Basis der Diagnose die Förderung so organisiert werden, dass sich niemand langweilt und niemand überfordert ist? Vorgestellt wird ein [in der Praxis] erprobtes Konzept am Beispiel des Arithmetikunterrichts der Klasse 5. ... Insgesamt 15 Rechenbausteine thematisieren arithmetisches Basiswissen aus der Grundschule. ... Sie setzen [dabei] auf Selbstdiagnose [durch die Schüler] und individuelle Förderung." Durch ihre Schilderung der Leitidee zeigen die Autoren auf, wie Kinder somit anhand dieser Rechenbausteine individuell in Eigenverantwortung bedarfsgerecht und strukturiert an ihren eigenen Schwierigkeiten arbeiten können. (DIPF/Orig./ts).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: