Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMikelskis-Seifert, Silke; Wilhelm, Sanda
TitelModellieren optischer Phänomene. Ein Konzept für das Lernen über Modelle.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 22 (2011) 122, S. 19-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterBrechung; Lichtstrahl; Optik; Physik; Physikunterricht; Modell
AbstractDer Artikel stellt einen Unterrichtsgang vor, in dem Modellieren sowie das Reflektieren über Modelle explizit thematisiert werden. Am Beispiel der Brechung werden die beobachteten Phänomene sowohl im Strahlenmodell wie auch im Wellenmodell gedeutet. Zur Beantwortung der Frage "Warum braucht man eine Taucherbrille?" wird dann das Strahlenmodell angewendet. © 2010 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonLehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: