Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mikelskis-Seifert, Silke; Wilhelm, Sanda |
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Titel | Modellieren optischer Phänomene. Ein Konzept für das Lernen über Modelle. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 22 (2011) 122, S. 19-25Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Brechung; Lichtstrahl; Optik; Physik; Physikunterricht; Modell |
Abstract | Der Artikel stellt einen Unterrichtsgang vor, in dem Modellieren sowie das Reflektieren über Modelle explizit thematisiert werden. Am Beispiel der Brechung werden die beobachteten Phänomene sowohl im Strahlenmodell wie auch im Wellenmodell gedeutet. Zur Beantwortung der Frage "Warum braucht man eine Taucherbrille?" wird dann das Strahlenmodell angewendet. © 2010 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2011/4 |