Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVoss, Rüdiger von; Peter, Sara
TitelErwartungen von Hauptschülern an ihre potenzielle Berufsschule.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft und Beruf, 59 (2011) 1, S. 3-12Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0086
SchlagwörterErwartung; Zufriedenheit; Hauptschule; Übergang Schule - Beruf; Schulabgänger; Baden-Württemberg
AbstractFür viele Schüler stellt der Übergang von der Schule in die Berufsausbildung eine enorme Belastung dar. Um die Jugendlichen bei diesem Übergangsprozess unterstützen zu können, ist es sinnvoll, die Erwartungen der abgehenden Hauptschüler an ihre potenzielle Berufsschule zu kennen. Bisher werden diese Erwartungen durch qualitative Studien wenig konkretisiert. Im Rahmen einer qualitativ-explorativen Studie wurden die Erwartungen von Hauptschülern in einer schriftlichen Befragung mit offenen Fragen erhoben. Der theoretische Rahmen, die Durchführung der Studie und ihre Ergebnisse werden im Beitrag dargestellt. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungswissenschaft und Beruf" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: