Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thünemann, Holger |
---|---|
Titel | "Aber gerade das war ja historisches Denken". Guter Geschichtsunterricht aus Lehrerperspektive. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 62 (2011) 5/6, S. 271-283Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Interview; Lehrer; Unterrichtsbeurteilung; Unterrichtsqualität; Geschichtsunterricht; Leitfaden; Deutschland |
Abstract | Was sind aus Lehrerperspektive Merkmale guten Geschichtsunterrichts? Um diese Frage zu beantworten, wurde ein Leitfaden-Interview durchgeführt und inhaltsanalytisch ausgewertet. Es wird u. a. deutlich, dass zwar auch fachunspezifische Merkmale eine Rolle spielen, dass es aus Lehrersicht aber nicht zuletzt um historisches Denken geht. Die rekonstruierte subjektive Theorie hat also einen harten fachspezifischen Kern. Das zeigt auch die intensive Thematisierung von Aspekten wie Quellenkritik oder Kontroversität. Abschließend profiliert der Beitrag kurz die Konsequenzen der erhobenen Befunde für Forschung und Praxis (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |