Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThünemann, Holger
Titel"Aber gerade das war ja historisches Denken".
Guter Geschichtsunterricht aus Lehrerperspektive.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 62 (2011) 5/6, S. 271-283Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Interview; Lehrer; Unterrichtsbeurteilung; Unterrichtsqualität; Geschichtsunterricht; Leitfaden; Deutschland
AbstractWas sind aus Lehrerperspektive Merkmale guten Geschichtsunterrichts? Um diese Frage zu beantworten, wurde ein Leitfaden-Interview durchgeführt und inhaltsanalytisch ausgewertet. Es wird u. a. deutlich, dass zwar auch fachunspezifische Merkmale eine Rolle spielen, dass es aus Lehrersicht aber nicht zuletzt um historisches Denken geht. Die rekonstruierte subjektive Theorie hat also einen harten fachspezifischen Kern. Das zeigt auch die intensive Thematisierung von Aspekten wie Quellenkritik oder Kontroversität. Abschließend profiliert der Beitrag kurz die Konsequenzen der erhobenen Befunde für Forschung und Praxis (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: