Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inConrady, Peter
TitelDer Weg zum Lesen.
Entwicklung in der frühen Kindheit.
QuelleIn: Deutsch differenziert, 6 (2011) 2, S. 8-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterFrühe Kindheit; Vorschulalter; Didaktik; Sprachentwicklung; Sprachverarbeitung; Lesen; Lesenlernen; Schulanfänger; Schulanfängerin; Deutschland
AbstractDer Autor zeichnet den Prozess des Spracherwerbs und der Sprachverarbeitung bis zum Lesen-Können im sechsten/siebten Lebensjahr nach. In diesem Kontext berücksichtigt er sowohl die individuellen hirnphysiologischen Prozesse als auch die sozialen Prozesse, die sich insbesondere zwischen dem Kind und seinen Eltern vollziehen. Der Verfasser unterscheidet Entwicklungsphasen innerhalb des Spracherwerbs: Reagieren auf Sprache und Rezipieren im Baby-Alter, Sprachentwicklung im Vorschulalter sowie Sprachverarbeitung bei Schuleintritt. Ab da wird den Kindern "Schriftlichkeit bewusst, Texte erscheinen als ein anderes ggf. neues Medium, mit dem Inhalte vermittelt werden". Jetzt sind Kinder in der Lage, im sozialen Umfeld durch Vergleichen, Erkennen und Sprechen zu lesen (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch differenziert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: