Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bube, Agnes; Hümpel-Lutz, Christine |
---|---|
Titel | Was vermittelt Kunst? Und wie Kunst vermitteln? Ästhetische Erfahrungen in der Auseinandersetzung mit Kunst im Museum und im Kunstunterricht. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 47 (2011) 1, S. 20-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Grundschule; Lehrerausbildung; Lernprozess; Fotografie; Außerschulischer Lernort; Museumspädagogik; Kunstunterricht; Skulptur; Ästhetik; Alltagsbezug; Seminarbericht; Deutschland; Hannover; Niedersachsen |
Abstract | Im vorliegenden Praxisbericht übermitteln die Autorinnen Erfahrungen mit der didaktischen Veranstaltung "Nah am Werk - Auseinandersetzung mit Originalen im Museum, konkreter Unterrichtsbezug und Lernprozesse". In diesem Zusammenhang stand die sinnliche Auseinandersetzung von Lehramts-Studenten mit Kunstwerken. Dabei wurde dem Erkenntnis- und Wirkungspotenzial nachgegangen. Auf dieser Grundlage wurden Begründungszusammenhänge für kunstdidaktisches Handeln diskututiert und in die Entwicklung konkreter Möglichkeiten für den Kunstunterricht umgesetzt. Diese wurden an einer Grundschule erprobt, die Lernprozesse dokumentiert und gemeinsam mit den Grundschülern reflektiert (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |