Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Möller, Regina Dorothea |
---|---|
Titel | Netze. Handlungsfelder für den Unterricht. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 39 (2011) 116, S. 4-11 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Vernetztes Denken; Vernetztes Wissen; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Fächerübergreifendes Lernen; Vernetztes Lernen; Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Vernetztes System; Vernetzung; Deutschland |
Abstract | Der Begriff 'Netze' findet sich heute in sehr unterschiedlichen Bereichen des Alltags und der Technik wieder. Weiter wird in pädagogischen Handlungsfeldern vielfach auf das World Wide Web verwiesen, das auch auf die Kinder eine Faszination ausübt. Neben der konkreten Anschauung eines Spinnennetzes werden nützliche Dinge des Alltags angezeigt. Verkehrs-, Energie- und Kommunikationsnetze werden auf das Wesentliche beschränkend beschrieben, sodass ihre mathematische Natur erkennbar wird. Ausgehend davon werden verschiedene Themenfelder für die einzelnen Fächer exemplarisch konkretisiert (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |