Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dittmer, Mareike |
---|---|
Titel | Fehlvorstellungen im forschend-entwickelnden Unterrichtsgang nutzen. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 60 (2011) 3, S. 32-34 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Schuljahr 06; Schuljahr 10; Schüler; Forschendes Lernen; Unterrichtsbeispiel; Alkohol; Chemieunterricht; Brennbarkeit; Deutschland |
Abstract | Fehlvorstellungen zu naturwissenschaftlichen Phänomen werden dem Lehrer häufig, bei der Benennung selbiger, durch Schüler/-innen verdeutlicht. Der forschend-entwickelnde Unterrichtsgang kann sie anleiten, zu fachlich richtigen Erkenntnissen zu erlangen und Phänomene abschließend richtig zu deuten. Aufgezeigt werden soll an zwei Unterrichtsbeispielen, wie Fehlvorstellungen in den Unterrichtsverlauf integriert werden und zu hohen Schülerbeteiligungen führen können (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |