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Autor/inBiedinger, Nicole
TitelWie erlernen Kinder die ersten Wortschatz- und Rechenfähigkeiten?
Erklärung mit Hilfe eines erweiterten sozialpsychologischen Lernmodells.
Gefälligkeitsübersetzung: How do children learn vocabulary and early mathematical abilites? An extended social psychological learning model.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 31 (2011) 2, S. 153-168Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenTabellen 5; grafische Darstellungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterKognitive Kompetenz; Leistungssteigerung; Lernfähigkeit; Sozialpsychologischer Faktor; Kind; Lernen; Motivation; Wortschatz; Rechnen; Deutscher; Migrant; Türke
Abstract"Zum Ausgleich von ethnischer und sozialer Bildungsungleichheit müssten Fördermaßnahmen an der richtigen Stelle ansetzen. Daher wird ein erweitertes sozialpsychologisches Lernmodell (ESLM) aufgestellt, um beeinflussbare Faktoren herauszuarbeiten. Es wird theoretisch davon ausgegangen, dass vor allem dann Lernen stattfindet, wenn es ausreichend Stimulation und Zugang zum Lerninhalt gibt, wenn das Kind über die notwendigen kognitiven Fähigkeiten verfügt und ausreichend motiviert ist. Die Annahmen des Modells werden mit Daten des Projekts 'Erwerb von sprachlichen und kulturellen Kompetenzen von Migrantenkindern in der Vorschulzeit' überprüft. Dank dieses längsschnittlichen Datensatzes können sowohl Fähigkeitszustände (OLS-Regressionen) als auch Leistungszuwächse (fixed effects Modelle) mit Hilfe des ESLM erklärt werden. Zusammenfassend zeigt sich bis auf wenige (erklärbare) Ausnahmen, dass der Zugang, die Fähigkeit und die Motivation maßgeblich für die Wortschatz- und Rechenfähigkeiten von türkischen und deutschen Kindern verantwortlich sind." (Autorenreferat).

"The following paper establishes an extended social psychological learning model (ESLM), so that promotions for disadvantaged children can apply at the right point. Within the ESLM learning can be explained by three important factors: the stimulation or exposure of the learning content (exposure), the cognitive ability of the child (efficiency), and the motivation to learn (motivation). The assumptions of the model are tested with the data of the project 'Preschool Education and Educational Careers among Migrant Children'. With the help of OLS-regressions and fixed effects models the influence of ESLM on abilities and on improvements is tested. As a result all three factors are - with only minor exceptions - very important for the German vocabulary and early mathematical abilities of these preschool children." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/4
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