Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Max, Charles |
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Titel | The development of initial teacher education focusing on multilingualisms: the innovative approach of Luxembourg. |
Quelle | In: Forum Sprache, (2011) 5, S. 59-77
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-0852 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Didaktik; Curriculum; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Hochschule; Erfahrungsbericht; Luxemburg |
Abstract | Die Entwicklung und Umsetzung eines mehrsprachig kohärenten Studienprogramms in der Erstausbildung von Lehrkräften ist der innovative Ansatz Luxemburgs. In dem Beitrag wird die innovative Lehrerausbildung "Bachelor en Sciences de l'Education" vorgestellt, die 2005 an der Universität Luxemburg eingerichtet wurde. Mit den Herausforderungen der traditionell mehrsprachigen Lehrpläne der Schulen in Luxemburg befasst, sind Lehrkräfte darüber hinaus mit den verschiedenen Figurationen von Mehrsprachigkeit konfrontiert, wie sie sich durch breite Mediennutzung, Arbeitsmigration und Mobilität sowie bereichsspezifische Sprachennutzung und entsprechende Wahrnehmung durch die Öffentlichkeit abzeichnet. Lehrkräfte müssen daher über Konzepte, Fertigkeiten sowie Arbeitsinstrumente verfügen, die ihnen erlauben, mit mehrsprachigen Realitäten der Lerner umzugehen sowie Sprachunterricht jenseits der Fächergrenzen zu integrieren. Der Autor stellt die transdisziplinäre Architektur der unterstützenden und fordernden akademischen Lernkultur vor, d.h. die kultur-historische bzw. soziokulturelle Basis des kollaborativen Studienansatzes und die Gestaltung innovativer Räume zur Förderung von Dialog, Sinnbildung und Lernen über konventionelle Grenzen hinaus. Er diskutiert Erfahrungen aus der lehrerbildenden Praxis am Beispiel von Formen horizontalen Lernens in einer multilingual und multimodal ausgerichteten Aktivität "Lernen fürs Lehren". (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2011/4 |