Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMax, Charles
TitelThe development of initial teacher education focusing on multilingualisms: the innovative approach of Luxembourg.
QuelleIn: Forum Sprache, (2011) 5, S. 59-77
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1868-0852
SchlagwörterLehrerausbildung; Didaktik; Curriculum; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Hochschule; Erfahrungsbericht; Luxemburg
AbstractDie Entwicklung und Umsetzung eines mehrsprachig kohärenten Studienprogramms in der Erstausbildung von Lehrkräften ist der innovative Ansatz Luxemburgs. In dem Beitrag wird die innovative Lehrerausbildung "Bachelor en Sciences de l'Education" vorgestellt, die 2005 an der Universität Luxemburg eingerichtet wurde. Mit den Herausforderungen der traditionell mehrsprachigen Lehrpläne der Schulen in Luxemburg befasst, sind Lehrkräfte darüber hinaus mit den verschiedenen Figurationen von Mehrsprachigkeit konfrontiert, wie sie sich durch breite Mediennutzung, Arbeitsmigration und Mobilität sowie bereichsspezifische Sprachennutzung und entsprechende Wahrnehmung durch die Öffentlichkeit abzeichnet. Lehrkräfte müssen daher über Konzepte, Fertigkeiten sowie Arbeitsinstrumente verfügen, die ihnen erlauben, mit mehrsprachigen Realitäten der Lerner umzugehen sowie Sprachunterricht jenseits der Fächergrenzen zu integrieren. Der Autor stellt die transdisziplinäre Architektur der unterstützenden und fordernden akademischen Lernkultur vor, d.h. die kultur-historische bzw. soziokulturelle Basis des kollaborativen Studienansatzes und die Gestaltung innovativer Räume zur Förderung von Dialog, Sinnbildung und Lernen über konventionelle Grenzen hinaus. Er diskutiert Erfahrungen aus der lehrerbildenden Praxis am Beispiel von Formen horizontalen Lernens in einer multilingual und multimodal ausgerichteten Aktivität "Lernen fürs Lehren". (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Sprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: