Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lázár, Ildikó |
---|---|
Titel | Teachers' beliefs about integrating the development of intercultural communicative competence in language teaching. Case studies of Hungarian pre-service English teachers. |
Quelle | In: Forum Sprache, (2011) 5, S. 113-126
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen 1 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-0852 |
Schlagwörter | Kultur; Empirische Forschung; Fallstudie; Einstellung (Psy); Lehrer; Lehrerausbildung; Interkulturelles Lernen; Kommunikative Kompetenz; Referenz; Fremdsprachenunterricht; Europarat; Hochschule; Definition; Situationsbericht; Europäische Union; Europa; Ungarn |
Abstract | Der Beitrag gewährt Einblicke in den gegenwärtigen Stellenwert, den die Herausbildung interkultureller Kompetenz im Fremdsprachenunterricht in Europa sowie in der Lehrerbildung genießt. Dies erfolgt auf der Basis aktueller Forschungsergebnisse zu kulturrelevanten Aspekten der Sprachausbildung im Allgemeinen und speziell anhand der Analyse von Selbstreflexionen zweier ungarischer Fremdsprachenlehrkräfte bezüglich ihrer Rolle bei der Vermittlung interkultureller und kommunikativer Kompetenz. Die Studie untersucht weiterhin, welche Faktoren die Theoriebildung und Überzeugungen von Lehramtsstudierenden beeinflussen, und präsentiert angesichts verfügbarer Analyseergebnisse Vorschläge zur Reform der Lehrerbildung hinsichtlich der Entwicklung interkultureller Kompetenz. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2011/4 |