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Autor/inWeegen, Michael
TitelStudienerfolg von deutschen Studierenden mit muslimischen Wurzeln.
Gefälligkeitsübersetzung: Scholastic success of German students of Muslim origin.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 59 (2011) 1, S. 7-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 7; Literaturangaben 14
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterMigrationshintergrund; Studiendauer; Studienerfolg; Studienverhalten; Studentenschaft; Ausländer; Bildungsinländer; Student; Studentin; Deutschland
AbstractDass es deutsche Studierende mit Migrationshintergrund im Bildungssystem schwerer haben als Deutsche ohne diese Herkunft, ist bekannt. Das verschärft sich natürlich für Herkunftsländer mit einer deutlich anderen Kultur. Im Fall der Türkei müssen auch die Herkunftsregionen in ihren Kontrasten einbezogen werden (z.B. europäischer Teil/Anatolien). Für den Hochschulbereich lagen zu diesem Problem bisher keine Zahlen vor. Michael Weegen (Duisburg-Essen) hat in seinem Beitrag aus dem Mikrozensus unter erschwerten Bedingungen Zahlenmaterial destilliert, das zum ersten Mal einen gesicherten Einblick in den Studienerfolg dieser Studierendengruppe erlaubt. Die Ergebnisse sind teilweise überraschend, teilweise bestätigen sie schon bestehende Erwartungen. (HDZD/Text übernommen).

It is known that German students with a migration background face more difficulties in the educational system as those of German origin. Considerable adjustment is demanded. For countries of origin with a completely different culture, the situation is even more intense. In the case of Turkey, however, regions of origin must be included in the analysis. Coming from the European part is much less problematic for the adjustment than originating from Anatolia. So far, there have been no figures to asses the problem in the higher education sector. In his essay "Scholastic success of German students of Muslim origin", Michael Weegen (Duisburg-Essen) has kindly taken the trouble to distil figures from the micro-census under difficult conditions. For the first time this allows a secured insight into the academic success of this group of students. The results are partly surprising but in other parts they confirm already existing expectations. (HDZD/text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2011/4
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