Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDegner, Stefan; Gruber, Hans
TitelPersons in the shadow: how guidance works in the acquisition of expertise.
Gefälligkeitsübersetzung: Personen im Schatten. Wie die Anleitung beim Erwerb von Expertise wirkt.
QuelleAus: Weber, Barbara (Hrsg.): The politics of empathy. New interdisciplinary perspectives on an ancient phenomenon. Berlin: Lit Verl. (2011) S. 103-116Verfügbarkeit 
ReihePolitische Philosophie und Anthropologische Studien. 1
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-11061-9
SchlagwörterKompetenz; Forschungsmethode; Empathie; Lernerfolg; Lernen; Lernprozess; Lernvoraussetzungen; Handlungsorientierung; Netzwerkanalyse; Jazz; Training; Musiker; Experte
AbstractDie Autoren verbinden den individuumszentrierten und den soziokulturellen Ansatz der Netzwerkanalyse mit neueren Erkenntnissen der Expertiseforschung. Sie fokussieren dabei insbesondere die Bedeutung der Übernahme der in Netzwerken geteilten Wissens-, Wert- und Handlungsbestände. Sie zeigen ferner, dass die gezielte Nutzung von Erfahrung zum Zweck der Verbesserung des eigenen Handlungserfolgs mit Hilfe des Modells der "Deliberate Practice" genauer untersucht werden kann. Dieser Ansatz geht davon aus, dass nicht jede Form von Übung automatisch zu Kompetenz führt, wenn nur hinreichend viel geübt wird, sondern dass eine Übung vielmehr gezielt ausgewählt und eingesetzt werden muss. Mit dem Konzept der "Deliberate Practice" ist eine intensive Übung über einen langen Zeitraum hinweg gemeint, die nur dem Zweck der Kompetenzsteigerung dient. Hierfür sind Lernende jedoch oftmals nicht spontan motiviert, weil diese Übung selten mit Freude an der Tätigkeit verbunden ist. Die Autoren verdeutlichen das Konzept am Beispiel der Lernprozesse von Jazz-Gitarristen, die sie in einem Vergleich zweier Gruppen von Berufsmusikern (Spitzenmusiker und Studierende von Musikhochschulen) empirisch untersucht haben. Auf der Grundlage von intensiven biografischen Interviews wurden alle vorangehenden Phasen der Expertiseentwicklung, die Rolle von Anleitung und Empathie sowie die einzelnen Merkmale und Determinanten des Übens analysiert. (ICI).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: