Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Degner, Stefan; Gruber, Hans |
---|---|
Titel | Persons in the shadow: how guidance works in the acquisition of expertise. Gefälligkeitsübersetzung: Personen im Schatten. Wie die Anleitung beim Erwerb von Expertise wirkt. |
Quelle | Aus: Weber, Barbara (Hrsg.): The politics of empathy. New interdisciplinary perspectives on an ancient phenomenon. Berlin: Lit Verl. (2011) S. 103-116 |
Reihe | Politische Philosophie und Anthropologische Studien. 1 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-643-11061-9 |
Schlagwörter | Kompetenz; Forschungsmethode; Empathie; Lernerfolg; Lernen; Lernprozess; Lernvoraussetzungen; Handlungsorientierung; Netzwerkanalyse; Jazz; Training; Musiker; Experte |
Abstract | Die Autoren verbinden den individuumszentrierten und den soziokulturellen Ansatz der Netzwerkanalyse mit neueren Erkenntnissen der Expertiseforschung. Sie fokussieren dabei insbesondere die Bedeutung der Übernahme der in Netzwerken geteilten Wissens-, Wert- und Handlungsbestände. Sie zeigen ferner, dass die gezielte Nutzung von Erfahrung zum Zweck der Verbesserung des eigenen Handlungserfolgs mit Hilfe des Modells der "Deliberate Practice" genauer untersucht werden kann. Dieser Ansatz geht davon aus, dass nicht jede Form von Übung automatisch zu Kompetenz führt, wenn nur hinreichend viel geübt wird, sondern dass eine Übung vielmehr gezielt ausgewählt und eingesetzt werden muss. Mit dem Konzept der "Deliberate Practice" ist eine intensive Übung über einen langen Zeitraum hinweg gemeint, die nur dem Zweck der Kompetenzsteigerung dient. Hierfür sind Lernende jedoch oftmals nicht spontan motiviert, weil diese Übung selten mit Freude an der Tätigkeit verbunden ist. Die Autoren verdeutlichen das Konzept am Beispiel der Lernprozesse von Jazz-Gitarristen, die sie in einem Vergleich zweier Gruppen von Berufsmusikern (Spitzenmusiker und Studierende von Musikhochschulen) empirisch untersucht haben. Auf der Grundlage von intensiven biografischen Interviews wurden alle vorangehenden Phasen der Expertiseentwicklung, die Rolle von Anleitung und Empathie sowie die einzelnen Merkmale und Determinanten des Übens analysiert. (ICI). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/2 |